Dachschrägen Bad mit riesiger Dusche

Die größte Dusche der Welt?

Der unbedingte Wille, etwas Außergewöhnliches aus diesem Raum zu schaffen trieb beide Seiten an – verlangte von den Bauherren aber auch den Mut, neue Wege zu gehen und sich auf unkonventionelle Lösungen einzulassen, denn der schmale Grundriss beherbergt gleich zwei Dachschrägen. 

Das Hauptbad hat einen – aus planerischer Sicht – sehr schwierigen Grundriss. Zu einem schneiden die beiden Dachschrägen einen großen Teil ab und die körperhohen Mittelsegmente benötigen eine freie Durchgangsfläche für ein Fenster und eine Schiebetür. Das Bad sollte sämtliche Funktionen erfüllen und dabei trotzdem viel Stauraum bieten. Weiterhin sollte es freundlich, hell und großzügig wirken. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, kam die Idee einer riesige großen, multipel nutzbaren Duschfläche.

Die Herausforderungen: schmaler Grundriss und zwei Dachschrägen. Das Hauptbad hat einen – aus planerischer Sicht – sehr schwierigen Grundriss. Die beiden Dachschrägen schneiden einen großen Teil ab und die körperhohen Mittelsegmente benötigen eine freie Durchgangsfläche für ein Fenster und eine Schiebetür. Das Bad sollte sämtliche Funktionen erfüllen und dabei trotzdem viel Stauraum bieten. Weiterhin sollte es freundlich, hell und großzügig wirken. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, kam baqua die Idee der großen, multipel nutzbaren Dusche.

Offene Duschen sind barrierefrei, großzügig, pflegeleicht und preiswert. Das Besondere: Die zurückhaltende Designsprache sorgt für optisch größere Räume. Offene, in den (Wohn-)Raum integrierte Walk-In-Duschen können selbst als komfortable Durchgänge genutzt werden. Das ist nicht nur funktional, sondern auch schick. Als besonders elegante Lösung zeigt sich hier die Bodengleichheit des Duschbodens. Das nicht vorhandene Gefälle lässt das die Dusche als selbstverständliches Raumelement optisch verschwinden. Wir von baqua sprechen von der unsichtbaren Dusche. Freistehend und offen in Bad oder Schlafzimmer platziert, ohne Fliesen und Fugen, bodengleich und pflegeleicht, ermöglicht sie komfortablen Duschgenuss. Ermöglicht wird diese Lösung durch das patentierte Prinzip der umlaufenden Duschrinne von baqua.

Die Waschschüssel auf der Calacatta-Waschtischkonsole und der Handtuchhalter aus wohlriechendem Zirbenholz verleihen dem Waschbereich eine einladende Erscheinung. Der Handtuchhalter kann bei Bedarf komplett in das Möbel eingeschoben werden. Die reduzierte Armaturkomposition mit dem versteckten Thermostat im Badmöbel sowie die vielen Schrankflächen verblüffen so manchen Besucher.

Der Waschtisch selbst bietet eine beleuchtbare Abstellfläche nach innen und die Waschschüssel wurde so angeordnet, dass der Waschbereich von drei Seiten bedienbar ist. Das hat den Vorteil, dass durch den Brunneneffekt, der Waschtisch für bis zu drei Personen genutzt werden kann. Diese Form der Waschtischplanung bietet einen viel höheren Nutzen und mehr Stauraum als ein Doppelwaschtisch. Denn man benötigt keine zwei Waschtische, denn Wasser wird verhältnismäßig wenig genutzt, eigentlich nur zum Zähneputzen und zum Waschen der Hände und des Gesichts – alles Anwendungen, die wenig Zeit und Platz beanspruchen.

Wichtiger ist es versteckten Abstellraum zu generieren für elektrische Zahnbürsten, Föhn und Pflegeprodukte. Man schließt einfach die Schränke und alles wirkt immer aufgeräumt. Kennt nicht jeder diese großzügigen Design-Doppel-Waschtische, die im Alltag voll mit Utensilien stehen? Dem wirken wir mit unseren baqua-Badmodulen immer geschickt entgegen.

Galerie - Bad im weißen Marmor

Durch´s Schlüsselloch – die Badstory aus Sicht der Kundin:

„… ja und wie duscht ihr dann damit? Es steht doch dann das ganze Bad unter Wasser?“ Genau. Deswegen duschen wir ja gar nicht. So ist das halt bei Interior-Liebhabern, irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. Nein, jetzt im ernst: Ich weiß nicht, wie oft wir solche Fragen während der Planung und nach der Fertigstellung unseres Master-Bades gehört haben. Wir können Entwarnung geben: Natürlich duschen wir! Inzwischen noch viel lieber als sonst: Im Winter schön gemütlich, mit der Wärme von unten aus der Fussbodenheizung und im Sommer bei geöffneten Dachfenstern – wie unter freiem Himmel, Duschgenuss pur! Und die Sache mit der Überschwemmung? Ehrlich – es gibt keine! Das Wasser verteilt sich während des Duschens gleichmäßig auf der Platte und fließt über die umlaufende Rinne einfach ab. Sobald kein Wasser mehr nach prasselt, zieht sich das Wasser zum größten Teil auf Grund der abnehmenden Oberflächenspannung auf magische Weise gleichmäßig ab. Und das was stehen bleibt, wird einfach mit einem Gummiabzieher in die Rinne befördert.
„Und das sauber halten? Jedes Mal eine sooooo große Dusche putzen, das wäre mir ja viel zu aufwendig…“ Viel putzen, darauf haben wir natürlich auch keine Lust – klar. Die logische Konsequenz für uns war also eine möglichst pflegeleichte Dusche. Eine Dusche ohne viel Schnickschnak wie Glaswände oder -türen, Ecken und Kanten. Unsere unsichtbare Dusche hat genau eine Wand und die Bodenplatte
die abgezogen werden müssen. Außer man lebt mit der Patina, die sich mit der Zeit auf Wand und Boden bildet. Und gerade bei der ebenen Flächen klappt das Abziehen und umlaufende Entwässern mühelos. Fast mühelos.

Die Badmodule – durchdachter Stauraum im Designmöbel. Welches Zauberwort bereitet jungen Eltern ein seliges Lächeln ins Gesicht? Genau. Stauraum. Stauraum! Und was bieten die hochwertigen, bis ins Detail durchdachten Design-Badmodule? Genau. Stauraum. Durch die geschickte Nutzung der tiefen Dachschrägen in unserem Masterbad verschwinden Shampoos, Kosmetika, Putzmittel etc. einfach. Da sind wir ja bekennende Spießer: Wir mögen es einfach schön und ordentlich – unser Bad soll unsere Comfort Zone im durch getakteten Familienalltag sein und nicht aussehen wie der nächst beste Drogeriemarkt. Und nicht genug: Auch Toilettenbürste und -papier (nicht wegzudenken in der Nutzung – klar – aber durchaus wegzudenken aus meinem Blickfeld) verschwinden scheinbar unsichtbar in ihren Nischen. Weiteres Highlight des Badmöbel: Durch die komplette Verspiegelung der Fronten wird das eher kleiner Dachschrägen Bad optisch gestreckt. Auch das perfekt auf das Kinderbad zugeschnittene Badmöbel mit indirekter Beleuchtung bietet reichlich Stauraum in dem flächenbündigen Hochschrank mit verspiegelter Frontklappe, einem geräumigen Waschtischunterschrank für Putzmittel und andere Voräte und einem versteckten WC – Bürstenfach mit darüber liegenden Regalfächern. Die flächenbündigen Schränke öffnen passend zu den jeweiligen Bereichen und bieten trotz geringer Tiefe, seeeeehr viel praktischen Stauraum für schnell sortierte und griffbereite Utensilien.

You might be interested in …