Vision

Das Bad muss sich zum Gesundheitszentrum entwickeln und eine neue Evolutionsstufe erklimmen. In den letzten Jahrhunderten hat sich das Bad schon vom Abort zum Wellnessbad verwandelt. Aber verglichen mit anderen Branchen gab es keinen großen technologischen Quantensprung. Das Bad hatte nicht nur bei den Römern eine besondere Stellung, schon viele Kulturen nutzten schon die heilende Wirkung von Wasser.

Die Bäder der Zukunft werden
Millionen Menschen helfen – sich selbst zu heilen.

Bad 4.0 – Dieses Jahrzehnt ist die Geburtsstunde für das Bad der Zukunft. Das Empfinden für eine ausbalancierte Gesundheit ist gerade in Zeiten von Coronaviren auf der persönlichen Werteskala ganz nach oben gewandert. Das Bad bietet sich als der perfekte Raum an, um die eigene Gesundheit zu überprüfen, zu verbessern, um vor Krankheiten gewarnt zu werden und ganz wichtig – das eigene Wohlbefinden zu optimieren.
Gewisse Bäder erfüllen schon einen Teil davon. Meine Vision geht deutlich weiter und ich wünsche mir, dass Menschen durch das Bad 4.0 geheilt werden. Durch innovative Produkte, durch eine transparente Digitalisierung und einer Zusammenführung von innovativen Technologien können wirklich intelligente Bäder entstehen. Mir geht es hier nicht um technische Spielereien wie z.B. eine Wanne mit Hilfe eines Smartphons zu füllen, sondern um Technologien, die Leben retten können, da das Bad vor Krankheiten warnen kann und diese ggf. auch behandeln kann. Das könnte ein Mix aus emotionalen Daten sein wie z.B. das persönliche Befinden, das Fitnesslevel, Beschwerden etc. und physische Daten wie z.B. einem Bluttest, einem Urintest, einer Stuhlprobe, Gewichtsmessung etc. sein.

Ferner ist mir auch wichtig, dass Bäder generell dem Anspruch gerecht werden, dass Sie von Jedem benutzt werden können, egal welches Handicap die Benutzung einschränken könnte. Das Bad der Zukunft muss den ethischen Anspruch haben für Jeden erlebbar zu sein. Zusätzlich sollte es das Design des Bades nicht stigmatisierend wirken, also nicht nach Krankenhaus oder Pflegebad aussehen. Ist das möglich? Es ist durchaus schwierig, denn ein normkonformes Bad für Rollstuhlfahrer geht schon sehr mit dem Anspruch der Optik eines Wellnessbades auseinander. Dennoch bin ich mir sicher, dass man durch eine geschickte Raumaufteilung, flexible Produkte und durch digitale Raumsteuerungen ein neues Niveau der Badarchitektur erklimmen könnte.

Wie soll die Zukunft aussehen?

Stell dir ein Bad vor, das dein Wohlbefinden in wenigen Minuten verbessert.

Stell dir ein Bad vor, das Krankheiten heilen könnte.

Stell dir ein Bad vor, das Leben rettet und verlängert. Stell dir ein Bad vor, das sich immer deinen Wünschen anpasst und von JEDEM (mit oder ohne Handicap) erlebbar ist.

Stell dir ein Bad vor, dass sich selber reinigt.

Stell dir ein Bad vor, dass dich vor Bakterien und Viren schützt.

Stell dir ein Bad vor, das nicht nur schick und sinnlich ist, sondern zu deinem absoluten Lieblingsort wird – zu deinem persönlichen Rückzugsort – zu deinem Ort der Entspannung und der gesunden Erlebnisse – zu deinem 3.Ort. Egal wie viele Nutzer in deinem Haushalt leben oder wie hochfrequentiert dein Hotelzimmer oder deine Immobilie ist.

Stell dir ein Bad vor, das in jeder Minute in der du es nutzt – dein Wohlbefinden in wenigen Minuten verbessert wird, dass Krankheiten geheilt werden, dass Dein Leben um ein Vielfaches verbessert und sogar verlängert wird.

Stell dir ein Bad vor, das zu deiner täglichen Kur wird durch ganzheitliche therapeutische Ansätze nebst Wasseranwendungen mit Hilfe von elektronisch gesteuerten Gesamtlösungen. Dein Bad wird zu deinem ganz persönlichen Gesundheitscoach.

Stell dir ein Bad vor, das nicht nur pflegeleicht und hygienisch ist, sondern jenes sich wie von Geisterhand selbst reinigt durch intelligente Oberflächen und Wischroboter.

Stell dir ein Bad vor, das nicht nur individuell konfigurierbar ist, sondern auch sukzessive erweiterbar und veränderbar ist, sich immer deinen Lebensumständen anpasst und dir auf kleinsten Grundrissen den höchstmöglichen Komfort bietet.

Stell dir ein Bad vor, das so intelligent ist, dass es die Wünsche seiner Nutzer erkennt und sich automatisch auf deren Vorlieben und Reinigungsrituale einstellt. Das Bad baut sich in sekundenschnelle für dich um. Via künstlicher Intelligenz geht das Licht in genau deiner Stimmung an, der Waschtisch und das WC fahren auf deine perfekte Lieblingshöhe, die Dusche spielt dein Lieblingsduschszenario ab und danach reinigt sich das Bad von alleine.Stell dir vor, das funktioniert global und jedes Hotelbad baut sich zu deinem Bad um und du fühlst dich direkt wie Zuhause.

Stell dir ein Bad vor, das sich auf sämtliche Lebenslagen anpassen lässt und für ALLE erlebbar ist – trotz eventueller Handicaps. Denn ein Bad wird im Schnitt über 20 Jahre benutzt und die eigenen Lebensumstände können sich von Heute auf Morgen komplett ändern. Das Bad der Zukunft passt sich durch intelligente Wand- systeme und geschickte Grundrissaufteilungen sogar für Rollstuhlfahrer an. Ein Bad soll sämtliche Barrieren auflösen – von der Allergie bis hin zur rollstuhlgerechten Benutzung.

Stell dir ein Bad vor, das einem wie ein Cocoon schützt und zum Ort der Sicherheit wird. Im besten Fall sogar die Rettungskapsel bei Feuer sein kann – bis hin zum eigenen Panic Room. Und das bestimmte Gefahren schon vorab erkennt wie zum Beispiel einen Rohrbruch.

Stell dir ein Bad vor, das sich durch geschickte Prozesse sogar amortisiert. Zum Beispiel durch Einsparungen (Duschen verbrauchen oft die meiste Energie in einem Haushalt) oder durch Wasserrecycling.

Und wenn der Ort mit all den Vorzügen nicht nur sinnlich ist, sondern ein Tempel der Entspannung ist – ist es wahrscheinlich dein Lieblingsort – dein Bad der Zukunft.

Jürgen Beßler – 2019